Motivierte Eltern – motivierte Kinder!?

Es ist mir schon oft aufgefallen, dass Kinder von sportlichen Eltern auch eine Begeisterung für Sport haben. Bei der Musik ist es genauso und wahrscheinlich ist es bei jedem Hobby so. Woran liegt das?

Aus meiner Sicht liegt das Geheimnis in der Begeisterung. Wer sich selbst für etwas begeistert, der kann auch andere begeistern. Daher ist es unserem Verein ein großes Anliegen, nicht nur die Kinder für Bewegung und Sicherheit zu begeistern, sondern auch die Eltern wieder verstärkt an ihre Vorbild-Funktion zu erinnern. Doch das klappt am besten, wenn man nicht nur theoretisch den Kindern erklärt wie etwas funktioniert, sondern indem man aktiv ein Vorbild ist.

Der Sohn freut sich wenn Papa mit zum Fussballplatz geht, was ganz besonderes wird daraus, wenn Papa auch die Fussballschuhe schnürt und mit seinem Sohnemann gemeinsam gegen das runde Leder tritt.

Oder die Eltern, die unten am Rodelberg stehen und durch wichtige Hinweis glänzen, verpassen doch das Schönste. Einfach mal selbst auf den Schlitten oder Bob setzen und los geht´s. Selber verspürt man plötzlich wieder diese Lebenslust und auch die Kinder kommen aus dem Lachen und Staunen nicht mehr heraus.

Probiert es einfach mal aus!

Was hat es mit dem Laufhandschuh und der Pulsuhr auf sich? Ich trainiere zur Zeit für den Wien Marathon und möchte in erster Linie für mich, aber später durch die Begeisterung, auch für die Familie Motivation und Vorbild sein.

Ich werde ab und zu darüber berichten, wie es mir bei der Vorbereitung ging und natürlich, ob ich vielleicht den einen oder anderen von der Begeisterung anstecken konnte.